V Ü L L G R A F

GUITAR, SLIDEGUITAR, VOCALS,
PERCUSSION, HARP

Zu Hause dudelte es eigentlich immer aus dem alten Grundig... Oper, Schlager, Rock...

Oma sang, Opa spielte Klavier, der andere Opa verdiente gar sein Geld damit und arbeitete für Ralph Maria Siegel Senior.

Meine Eltern lernten sich beim Gesangstudium kennen…

Kaum verwunderlich, dass auch ich bald Musik machte… mal mehr, mal weniger intensiv…

und mit viel Ausprobieren an Klavier, Gitarre, Marimbaphon, Schlagzeug…

In Jahren als Taxifahrer, Traveller und Ergotherapeut trat die Musik in die zweite Reihe, verschwand jedoch nie ganz und blieb immer „heimliche Geliebte".

Irgendwann Anfang der 2000er Jahre entdeckte ich das Improvisationstheater für mich, nach etwa einem Jahr fand ich mich dort am Klavier wieder. Die Sache nahm Fahrt auf...

2011 entwickelte ich mit der Gruppe EFKAKA in Kooperation mit RADIO BREMEN VIER das Format „Vier gegen alle“, welches wir im Bremer FRITZ Theater aufführten und für das ich den musikalischen Rahmen schuf.
Spannend!

Im selben Jahr durfte ich die musikalische Gestaltung für die Eröffnung des Bremer Sambakarnevals vor 6000 Menschen auf dem

Bremer Marktplatz übernehmen.
Aufregend!   

Durch die Begegnung mit einem Dudelsack – natürlich musste ich mir umgehend ein solches Instrument zulegen – kam ich in Berührung mit der keltischen Musik. In der Folge fand ich auch allerlei Flöten anziehend, letztlich zog es mich aber zurück zur Gitarre...

Die CD "Celtic heart" entstand.

Aus persönlichen Gründen entschloss ich mich 2018 nun ausschließlich auf die Musik zu setzen:

Als (Slide-) Gitarrist, Sänger, Interpret und Komponist im Bereich Acoustic Blues & Folk.

Zunächst in kleineren Besetzungen, hier z.B. mit Kirsten Hülsemeyer oder Susanne Clausen unter dem Namen WESTFORD, spiele ich mittlerweile vorwiegend solo.

Corona sorgte 2020 dann für die Vollbremsung.
Als kreativer Mensch "landete ich auf der Straße" – als Straßenmusiker!
Fazit: Straßenmusik ist eine sehr gute Schule!! (Jedenfalls, wenn man dem Ordnungsamt entkommt ;-))
Denn auch – und gerade – in dieser Zeit gab es viele wunderbare Begegnungen mit Menschen, viel Austausch und „Netzwerkerei“.

So wurde 2020 dann doch noch ein überaus produktives Jahr: Neben verschiedenen Musikvideos erschien meine aktuelle CD „Gone“, die hervorragende Kritiken erhielt, u.a. im Folk Magazin 10/2020.
Der Titelsong fand seinen Weg auf den Wohltätigkeitssampler „It´s cold outside Vol.2“, gemeinsam mit so illustren Gästen wie DEN TOTEN HOSEN, WOLFGANG NIEDECKEN, ELEMENT OF CRIME, ULLA MEINECKE, KLAUS HOFFMANN, 17 HIPPIES u.v.m.

2022 spielte ich als Opener auf der Breminale sowie 2023 für die Band KARAT. Auch für 2024 sind bereits diverse Konzerte im Norden angesetzt.

Eine weitere CD ist in Arbeit… wird aber noch etwas dauern, bin nicht mehr 18 ;-)