CD Vüllgraf | GONE

Im Folkmagazin 10/2020 schreibt Martin Czech:

Vüllgraf - „Gone“ / Eigenverlag

"Da denkt man, man ist über 40 Jahre in der Folkszene aktiv, da kennt man alles und jeden. Weit gefehlt. Anfang September drückt mir mein Musikerkollege Otto Groote diese CD in die Hand mit den Worten: „Hör mal rein. Der hat mich letzte Woche besucht“. Den Namen (Thorsten) Vüllgraf hatte ich noch nie gehört. Asche auf mein Haupt. Der Mann gehört fest zur Bremer Szene. Und die CD: Da weiß einer ganz genau, was er tut. Und das weiß er nicht nur auf der Gitarre, die er offensichtlich im Schlaf, und das in jedem Tuning, spielen kann; nein,Thorsten Vüllgraf ist genau so zu Hause auf dem Piano, Harmonica, Mandolin, Bass, Banjo und vieles mehr. Das heißt aber keineswegs, dass die Songs, durchweg „Americana“ im besten Sinne, mit Instrumenten überfrachtet sind. Ganz im Gegenteil: Sparsame Arrangements, jeder Ton ist genau bedacht und andere Instrumente setzen den Stücken noch das eine oder andere Sternchen auf. Treffsicher ergänzt wird die Musik durch einige MitmusikerInnen, die (Lead-)Vocals, Fiddle und 5-String-Banjo beitragen. Blues, Folk und Bluegrass, absolut stilsicher gespielt, und das mit einem sehr eigenständigen Ton. Mal glaubt man, da muss doch gleich die sonore Stimme eines Hanns Theessink einsetzen, mal denkt man an einen Tom Fairnie. Meine Favoriten: Robbie Robertsons „Evangeline“, das man kaum besser darbieten kann, „Time in Squares“ von den Stray Birds, „Crippled Heart“ von Tim Lothar,.. Aber nicht zuletzt ganz stark sind gerade Vüllgrafs eigene Songs. Und ein besseres Schlussstück als „Gone“ kann man sich auf so einer CD mit 15 solch starken Titeln kaum wünschen. Schade, dass gerade „Corona“ herrscht, denn Vüllgraf muss man sich sicher auch live anschauen. Bis dann sollte man sich die Zeit damit vertreiben, die CD viele Male anzuhören."

Du hast hast Interesse an der letzten Veröffentlichung? Schreib mir – wir finden sicherlich einen Weg.

thorsten.vuellgraf@gmail.com

Compilation:
"It's Cold Outside Vol. 2": Künstler engagieren sich für die Akuthilfe für Obdachlose in Bremen


Erscheinungstermin: 30.10.2020

Zu beziehen, beispielsweise bei jpc.de:


https://www.jpc.de